Schulverein

Schule bestimmt unser Leben – ein Leben lang …

Schule ist ein Teil unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit und sie begleitet uns als Kind, Eltern und Großeltern ein Leben lang. Unsere Kultur und unsere Umgebung bauen in besonderer Weise auf Bildung auf – sie ist nicht nur wirtschaftlich gesehen unser Standortfaktor – sie macht uns attraktiv. Und wenn dem so ist, warum sollten wir nicht mitgestalten, mitbewegen, mitdenken? Führen auch Sie den schöpferischen Dialog, den Kollegium, Eltern und Schüler unserer Schule schon seit über 60 Jahren führen.

Träger der Schule ist der Rudolf-Steiner-Schulverein Schwabing e. V. Er hat sich satzungsgemäß der Pädagogik Rudolf Steiners verpflichtet. Die Schule wird vom Schulverein wirtschaftlich nach den Grundsätzen der Gemeinschaftlichkeit und der persönlichen Verantwortung geführt. Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt.

Aktives, das heißt stimmberechtigtes Mitglied des Schulvereins kann jedes Elternteil werden, das ein Kind an der Schule oder im Kindergarten hat. Auch jeder im Verein angestellte Mitarbeiter kann Mitglied werden. Zusätzliche Beiträge fallen dabei derzeit nicht an. Mit dem Ausscheiden der Kinder aus der Schule oder mit Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses endet die Mitgliedschaft.

Fördernde Mitglieder sind nicht stimmberechtigt.

Downloads: 
Antrag auf Mitgliedschaft
Satzung des Schulvereins (Stand 18.01.2017) 
Organigramm des Schulvereins