Nachmittagsangebot

Der schuleigene Hort

Der Hort beherbergt 70 Kinder aus den Klassen 1 bis 4, die auf drei Gruppen verteilt sind. Unsere Hortgruppen arbeiten auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Die Kinder sollen sich bei uns gut aufgehoben und wohlfühlen wie in ihrer Familie. Um ihnen Hülle und Geborgenheit zu geben, ist der Tag rhythmisch gestaltet.

Der Tagesablauf
  • Nach Unterrichtsschluss der jeweiligen Klassen kommen die Kinder von der Schule in den Hort.
  • 12.45 bis 13.00 Uhr – Gemeinsamer Mittagskreis und Mittagessen im Bistro
  • 13.00 bis 15.30 Uhr – Freispielzeit auch außerhalb des Schulgeländes und allgemeine Hausaufgaben
  • 15.30 bis 16.00 Uhr – Gemeinsame Vesper mit Geschichtenerzählen
  • 16.00 bis 17.30 Uhr – Freie Spielzeit und verschiedene Angebote je nach Jahreszeiten

Der Jahreskreislauf bestimmt unsere Feste und Angebote.

• Mo. bis Do. bis 17:30 Uhr, Fr. bis 17:00 Uhr
  • Schulferien: In den Ferien ist der Hort von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. In dieser Zeit bieten wir den Kindern verschiedene Aktivitäten an, wie z. B. Museums- und Theaterbesuche, Ausflüge in die Natur, Projekte und vieles mehr. Die Formulare zur Anmeldung (Ferien) finden Sie unter der Rubrik “Downloads“.

Gesamtleitung: Mariola Sonnberger

• Gruppe 1 (Klasse 1): Mariola Sonnberger und Giselle Dias – 089 / 38 01 40-18
  • Gruppe 2 (Klasse 2): Elke Fuchs und Suzanne Meltzer – 089 / 38 01 40-20
  • Gruppe 3 (Klassen 3–4): Marina Schröder – 089 / 38 01 40-27
  • Gruppe 4 (Klasse 3): Jaime Kiemle und Jennifer Deininger – 0157-361 29 546

„Da sollen die Kinder Unterhaltung haben. Man kann sie Spielereien machen lassen. Auch Theater können sie spielen. Sie können auch ihre Schulaufgaben machen.
Man soll dabei selbst zum Kinde werden, soll die Kinder lachen machen. Sie sollten im Hort anderes tun als Schultätigkeit. Die Kin­der sollen nur fühlen, dass man da ist, wenn sie etwas brauchen.
Von besonderem Wert ist es, sich von den Kindern ihre Erlebnisse erzählen zu lassen. Man muss sich interessieren dafür. Es ist gesun­dend, wenn ein Kind sich aussprechen kann. Auch Töpferarbeiten könnten gemacht werden.“

Rudolf Steiner, Konferenz 22.12.1919

Der Hort der Elterninitiative Nachmittagsbetreuung an der Rudolf-Steiner-Schule e.V.

Ein weiterer Hort an der Schule wird von der Elterninitiative Nachmittagsbetreuung an der Rudolf-Steiner-Schule e.V. betrieben, gefördert von der Landeshauptstadt München. Er besteht aus zwei Gruppen: In der Gruppe ‚Unterstufenhort‘ werden Kinder aus den Jahrgangsstufen 1-3 und in der Gruppe ‚Mittelstufenhort‘ Kinder aus der 3.-5. Klasse betreut. Die Buchungszeit für den Unterstufenhort ist von Unterrichtsschluss bis 15 Uhr, im Mittelstufenhort dann bis 16 oder 17 Uhr. In den Schulferien bieten wir für unsere Hortkinder eine Ferienbetreuung von 8-15 Uhr an.

Unsere Hortgruppen arbeiten auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Die rhythmische Gestaltung des Hortalltags, der direkte Dialog mit den Lehrern und das pädagogische Selbstverständnis der Erzieherinnen ermöglichen einen direkten Übergang der Schüler von der Schule in den Hort.

Mittelstufenhort: Fr. Michaela Bodensteiner, Fr. Kathrin Heinz mittelstufenhort@ei-steinerschule-schwabing.de

Unterstufenhort: Frau Daniela Menzl, Frau Dorothea Kocaer, Frau Andrea Stuckenberger
unterstufenhort@ei-steinerschule-schwabing.de

Ganztagesschulangebot

Im Nachmittagsunterricht der 5. bis 8. Klasse sind Hausaufgabenzeiten und Neigungsgruppen integriert, die von den angemeldeten Schülern an mindestens zwei Nachmittagen verbindlich besucht werden.

Alexander Müller – Tel. 089 / 38 01 40-0