Schulabschlüsse

Waldorfschulabschluss

Die Schülerinnen und Schüler schließen ihre Schulzeit nach dem Waldorf-Lehrplan mit der 12. Klasse ab. Höhepunkte dieses Abschlusses sind die Eurythmie-Aufführung am Ende der 11. Klasse, die individuell erstellten ​Jahresarbeiten, die zu Beginn der 12. Klasse präsentiert werden, die Theateraufführungen mit einem von der Klasse selbst ausgewählten Stück, die Kunstreise nach Florenz und die Arbeit an einer individuellen Marmor-Skulptur im zweiwöchigen Steinbildhauerpraktikum in Azzano/Italien. Diese werden in einem Abschlussabend den Eltern und Lehrerinnen und Lehrern präsentiert, verbunden mit dem gemeinsamen Rückblick auf die gesamte Schulzeit der Klasse. Das Zeugnis mit allen Ergebnissen aus den Fachunterrichten der 12. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag feierlich vor der gesamten Schulgemeinschaft.

Qualifizierender Hauptschulabschluss

Dieser kann auf Empfehlung oder Wunsch parallel zur 10. Klasse absolviert werden. Die Vorbereitung wird durch Lehrer in den Schulräumen auf selbständiger Basis angeboten. Pflichtfächer sind: Arbeitslehre, Deutsch, Englisch, Mathematik und weitere Wahlfächer.

Mittlere Reife und Abitur

Unsere Schule bietet nach zwölf Schuljahren auf Basis der Waldorfpädagogik die einjährige Vorbereitung auf die Abschlüsse Mittlere Reife und Abitur an.

Den Prüfungsbedingungen der Realschulordnung (RSO) und der Gymnasialen Schulordnung (GSO) gemäß haben Privatschüler und sogenannte “externe Bewerber” teils andere Kriterien zu erfüllen als Schüler einer städtischen oder staatlichen Schule. Die Prüfungstermine sind zum großen Teil dieselben wie an öffentlichen Schulen. Unsere Lehrkräfte sind an Aufgabenstellungen (soweit nicht zentral vom Bayerischen Kultusministerium gestellt), Korrekturen und mündlichen Prüfungen beteiligt. Das Zeugnis stellt die staatliche Schule aus, die uns vom Ministerialbeauftragten zugewiesen wurde und für den Prüfungsablauf verantwortlich zeichnet.

Zugänge zu den Prüfungsklassen

Für beide Abschlussklassen bestehen Aufnahmebedingungen. Schüler, die nach der 12. Klasse nicht zur Abiturklasse zugelassen wurden, können im Folgejahr, nach einem guten Mittlere-Reife-Abschluss und bei Bestehen der Aufnahmeprüfung, zur Abiturklasse zugelassen werden.

Um individuelle Lernwege zu ermöglichen, besteht auf Empfehlung des Klassenkollegiums die Möglichkeit, nach der 10. oder 11. Klasse in die Mittlere-Reife-Klasse aufgenommen zu werden und am Ende eines Schuljahres die Prüfung abzulegen.

Mittlere Reife (Realschulabschluss)

Die Vorbereitung erfolgt in der sogenannten “MR-Klasse”. Die Prüfungen finden extern an einer Realschule statt.

Geprüft werden 7 Fächer: Deutsch, Englisch, Ethik, Geschichte, Kunst, Mathematik, Physik oder Chemie.

Abitur (Hochschulreife)

Gegenstand der Abiturprüfung sind: vier schriftliche Prüfungen, zwei mündliche Kolloquien und zwei über Halbjahresleistungen ermittelte Abschlussnoten aus zwei weiteren Fächern. Deutsch und Mathematik sind für alle schriftliche und zentral gestellte Prüfungsfächer (1. und 2. Fach). Im 3. (zentral geprüften) Fach besteht in diesem Schuljahr die Wahl zwischen Englisch, Kunst und Musik. Das 4. schriftlich geprüfte Fach ist Geografie. Die Fächer der mündlichen Kolloquien (5. und 6. Fach) sind Englisch oder Kunst, Französisch oder Latein. Die Prüfungen im 7. und 8. Fach bestehen jeweils aus einer mündlichen und schriftlichen Halbjahresleistung in Geschichte, Biologie, Physik oder Kunst.

Es können von unserer Schule nur Fächer angeboten werden, für welche genehmigte Fachkräfte vorhanden sind.