Schüleraustausch

In der Oberstufe haben unsere Schüler*innen vermehrt großes Interesse, einen Schüleraustauch zu machen. Auch haben wir immer wieder Anfragen von Schüler*innen aus dem Ausland, die einen Gastaufenthalt bei uns absolvieren wollen. Grundsätzlich ist beides möglich. Wir freuen uns darüber, trägt doch ein Auslandsaufenthalt nicht nur zur Verbesserung der Sprachkenntnisse bei, sondern vor allem zur Erweiterung des eigenen Horizonts und zur Persönlichkeitsbildung.

Damit ein Gastaufenthalt durchgeführt werden kann, bedarf es allerdings einiger organisatorischer Schritte im Vorfeld, die wir auch ausführlich in unserem Merkblatt zusammengefasst haben.

Folgendes muss von Schüler*innen bzw. Erziehungsberechtigten erledigt werden:

Vor dem Auslandsaufenthalt:

1. Kenntnisnahme Merkblatt Ausland („Merkblatt Auslandsaufenthalte und Gastschüler”)
  2. Fragebogen für einen Auslandsaufenthalt/Intern (Anlage 1) ausfüllen und bei Frau Bradley abgeben
  3. Gespräch – Genehmigung durch Klassenbetreuung (Anlage 2)
  4. Antrag auf Beurlaubung wegen Auslandsaufenthalt bei Frau Kraft stellen: monika.kraft@waldorfschule-schwabing.de – wichtig: Bestätigung der Gastschule über Aufnahme beifügen.

Nach dem Auslandsaufenthalt:

1. Erfahrungsbericht-Fragebogen: abzugeben bei Frau Bradley (Anlage 3)
  2. Bestätigung der Gastschule über die Dauer des Aufenthaltes – abzugeben bei Frau Isernhagen per E-Mail ellen.isernhagen@waldorfschule-schwabing.de

Application exchange students

If you plan to visit our school, please fill in the “application form for exchange students