Unterrichtsaufbau

Lehrplan

Tabellarischer Überblick über die Lehrpläne:

Unser Lehrplan dient als Richtschnur für den Unterricht in den einzelnen Klassenstufen. In der Gestaltung der Themenbereiche sind die Lehrer frei, um den Unterricht den Erfordernissen und Bedürfnissen der jeweiligen Klassen anzupassen.

Nach der 12. Klasse findet in einem 13. Schuljahr die Prüfungsvorbereitung auf Mittlere Reife und Abitur nach staatlichem Lehrplan statt.

Klassenlehrerzeit

In der Regel unterrichtet der Klassenlehrer an der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing die Jahrgangsstufen 1 bis 8 in den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Geographie, Physik, Chemie, Malen, Zeichnen, Biologie (Tier-, Pflanzen- und Menschenkunde), Formenzeichnen und Geometrie. Er begleitet die Klasse bei der Feld- und Hausbauepoche und unternimmt Klassenfahrten, Stadtgänge zur Heimatkunde, besucht Handwerksbetriebe und erteilt den ersten Musik- bzw. Flötenunterricht.

Epochenunterricht

In der Oberstufe ab der 9. Klasse werden die wissenschaftlichen Fächer in Epochen unterrichtet. Über die Dauer von drei oder vier Wochen findet täglich am Morgen zwischen 8:00 Uhr und 9:50 Uhr der Unterricht in einem Fach statt.

Fächer wie Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen, die eine stetige Übung erfordern, werden zusätzlich das ganze Jahr über in Fachstunden unterrichtet.