Redaktion

Kommentare von Claudia, Hagen, Kathrin, Stephanie

Letze Themen vor dem Livegang

  • Impressum: unter Webmaster steht noch Markus Fischer, müsste hier nicht aktuell Dein Name und Deine Mailadresse stehen?
    • Nicht direkt meine, aber eine Admin-Adresse, Alex, welche Adresse sollten wir hier einfügen?
  • Dringend: Bitte sämtliche auf der Webseite aufgeführten E-Mail-Adressen aktivieren, damit meine ich, dass, wenn sie angeklickt werden, sich sofort ein E-Mail-Fenster öffnet. Kannst nur Du das im Augenblick?
    • Ist erledigt, soweit ich sehen konnte.
  • Teaser-Fotos:
    • Theater > Hast Du schon die Eltern der abgebildeteten Schüler um eine Veröffentlichungserlaubnis gebeten? Wenn uns bis zum Livegang keine vorliegen, muss das Foto fürs Erste raus.
      • Für das Theater liegen mir die Einverständnisse vor, wer sammelt diese? können wir am Mittwoch klären
  • Florenz > Ich habe das Foto durch ein neues ersetzt, da Veröff.Erl. des vorangegangenen unklar; bei dem neuen sind keine Schüler eindeutig erkennbar;
  • Downloads:
    • PDF-Verknüpfungen: Derzeit sind alle in Zukunft herunterzuladende Dateien in Form einer Liste angelegt. Kann man einen Listenpunkt mit einer PDF-Datei verknüpfen? Ich habe das nicht hinbekommen, da man das Format „Datei“ hier nicht auswählen kann. Deshalb habe ich die ersten mir vorliegenden Formulare darunter platziert. Lade mir alle PDFs unter Medien hoch oder lege sie in meine Nextcloud ab, ich binde sie dann entsprechend ein. Bitte den ausführlichen Titel des Präventionskonzeptes und der Präventions
    • für die Seite Presse https://waldorfschule-schwabing.org/presse/ ebenso
    • Der Vertretungsplan darf aus Datenschutzgründen hier nicht erscheinen, m. E. im internen Bereich (Rückmeldung der Schulführung);
    • Was ist die maximale Dateigröße fürs Upload? 10MB
  • !!!Wochenblatt: Bis wir die Rubrik „Aktuelles“ näher besprochen und organisiert haben, sollte das aktuelle Wochenblatt auf der Webseite als PDF herunterzuladen sein. Kann man den Download-Link dafür ganz oben auf diese Seite platzieren? Ich habe den Eindruck, nein, da die Seite völlig anders strukturiert ist als die übrigen (Kategorien, Tags etc.). Kann man dann als Alternative das herunterladbare Wochenblatt im rechten Seitenstreifen platzieren? Wenn ja, könntest Du das bitte noch vor dem Livegang so anlegen? Unter Aktuelles könnte ich es vorläufig in die Seitenspalte setzen, oder eben unter Downloads Auf alle Fälle unter “Aktuelles”: Seitenspalte; es zusätzlich unter Downloads bereitzustellen kann auch nicht schaden; kannst Du es so einrichten Hagen, dass ich das dann hochladen kann?
  • Unter https://waldorfschule-schwabing.org/nachmittagsangebot/ steht unten der Kommentar “(Tabelle fehlt noch)“ eine Tabelle der Instrumentallehrer war in dem ursprünglich an Dich Hagen geschickten Worddokument, müsste nachschauen…
  • Unter https://waldorfschule-schwabing.org/einrichtungen/ steht mehrfach „Link“
    • Haben diese Einrichtungen eigene Webseiten bzw. sind diese aktuell in Planung? Wenn noch nichts vorhanden ist, aber geplant, dann ein dementsprechender Hinweis;
    • Ich habe für die Kindergärten jeweils den alten Text von der alten Seite kopiert und den Link eingefügt. Bitte überprüft das nochmal.

Alle Seiten: Header

Sonst noch:

  • Erster Navigationspunkt: Da neben dem Logo jetzt STEINER-SCHULE SCHWABING steht, ist der erste Punkt “Rudolf-Steiner-Schule Schwabing e.V.” m.E. ein bisschen viel.
    • Vorschlag: Die Schule?
    • Finde ich gut!
    • habs geändert
    • “Unsere Schule” fände ich ein bisschen besser Die Schule klingt ein wenig anonym…Sorry
    • “Die Schule” ist gut, wenn die Logo–Schulnamen-Kombi so bleibt > e. V. müsste allerdings ergänzt werden; was mich allerdings nach wie vor stört ist, dass der Schulname so einen breiten Raum einnimmt, er aber keine Klickfunktion besitzt; deshalb meine Frage: Könnte man denn nicht Logo und Schulname als ein Bild speichern, so wie es beim Briefkopf der Fall ist, sodass beim Draufklicken – egal ob Logo oder Name immer die Startseite erscheint? Das wäre meine Präferenz.
    • Claudias Vorschlag finde ich auch gut. Name und Logo in einem und anklickbar
    • hmm.. schwierig …die Vorlage macht dort nur ein quadratisches Signet möglich… nicht unmöglich aber bis Do kriege ich das nicht hin…
      “Unsere Schule” hab ich umgesetzt
  • Die Navigationszeile muss nicht fix oben fixiert sein, sie kann auch weg-scrollbar sein (das hab ich Euch jetzt mal geändert), Frage: fixed oder static on top?
    • Lieber Fix!
    • Bei fix gefiel mir nicht, dass – soweit ich mich erinnere – immer die Überschrift der Seite unter den Balken gerutscht ist. Das sah irgendwie falsch aus. Deshalb gefällt mir die jetzige Version viel besser
    • Da bin ich recht wertfrei
  • Die Hintergrundfarbe könnte ich ändern.
    • Hintergrundfarbe der Seite allegemein oder der Navigationszeile? Ich finde beides passt! Hintergrund der Navigationszeile
    • Das würde ich ganz zum Schluss überlegen, wenn sämtliche Inhalte stehen, genauso wie die Schrift. Mir ist gerade auch nicht klar, was Du mit Hintergrundfarbe meinst. So wie es jetzt ist, sieht es eher nüchtern, puristisch und clean aus (keine Kritik), für mich okay.
    • Ich würde es lassen wie es ist. Mehr Farbe kann auch zu mehr Unruhe führen.
  • Kann jeweils ein neues Foto als Header erscheinen, wenn man eine neue Kategorie anklickt?
    • Ja, wenn es dazu passt, warum nicht
    • Ein eigenes Headerbild pro Seite habe ich auf meiner todo-Liste

Prefix

Info Box

Click here to change this text. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Alle Seiten: Footer

  • Die Navigationsblock “Interner Bereich” habe ich für den Start deaktiviert
    • Weshalb?
    • Weil es wahrscheinlich zunächst zu irritierend ist und jeder dann gleich fragen wird, wann man sich denn dann in den internen Bereich einloggen kann und da warten wir lieber darauf, dass das Intranet steht, oder: So habe ich das jetzt verstanden….
    • Genau: erstmal keine Verwirrung stiften, die Funktion bleibt bestehen, die Anmeldeseite findet ihr zB unter https://waldorfschule-schwabing.org/login/
  • Die Reihenfolge der Navigationspunkte kann ich anpassen
    • Würde Stellenanzeigen zu oberst setzen!
    • ist an erste Stelle verschoben
    • ja, ist besser so
    • Super!

Alle Seiten: Seitenleiste

  • Rechts neben der Textspalte seht ihr eine Demo-Allgemeine Infobox. Hier können auch Bilder, Navigationen, Adressen usw. stehen. Wichtig ist zu wissen, dass diese Inhalte neben allen Seiten zu sehen sind.
    • Was wäre, wenn wir hier immer die aktuellste Veranstaltung bewerben? Jetzt z. B. das Adventsfest? Ich kümmere mich auf jeden Fall mal darum, dass wir das Poster bekommen
    • Ich habe gerade ein “Widget” eingefügt, dass die letzten 3 Einträge aus Aktuelles anzeigt (können auch mehr sein) Was ist denn ein Widget genau? Erweiterungen wie Navigationen, Textelemente, Bilder, Galerien, die in in “Widget-Areas” einfügen kann, hier der Startseiten-Header, linke Spalte und Footer
    • Ich fände auch gut, wenn die nächste Schulgroßveranstaltung dort beworben wird mit Plakat statt nur Veranstaltungstitel (Tom Weinert z.B. nicht)
    • JA. Unbedingt immer die nächste aktuelle Veranstaltung
    • Adventsplakat ist eingebaut, glättet doch bitte noch den Advents-Betragstext, den hab ich aus dem PDF gezogen…
  • ich will noch dafür sorgen, dass neben den Beiträgen (nur unter Aktuelles) die rechte Spalte anders bestückt werden kann, nur hier würden die Veranstaltungs-Kategorien etc. Sinn machen

Startseite

  • Teaser-Überschriften: ich habe den Unterstrich hier deaktiviert und die schrift fett gesetzt. ok? Super Bin unentschlossen, die feine Schrift fand ich auch gut; Finde ich gut
  • Teaser-Links: Nur das jew. Wort ist verlinkt, ich habe es hier unterstrichen und die (grüne) Linkfarbe deaktiviert. ok? Passt! Besser als noch eine Farbe; Super!
  • 2 Bilder habe ich vom Format her angepasst. Können wir das auch? ja.. zeig ich euch auch mal live, bis dahin nagelt die Bilder einfach dorthin wo sie hin sollen, ich kann das schnell in Ordnung bringen!
  • Fotorechte:
    • Theater:
      • Das Foto kommt aus meinen Beständen, ich kann bei Fabienne, Georgina und Beats Eltern nachfragen, ob wir das Bild benutzen dürfen. Haben wir dafür ein Formular oder sowas?
      • Ich kann Dir / Euch das Formular schicken, das Frau Söllner für diesen Zweck gemacht hat. Allerdings hatte ich Frau Guillaume so verstanden, dass sie alle Formulare im Zusammenhang mit Datenschutz neu macht. Stimmt das? Ja, so habe ich es auch verstanden
        ok, soll ich die Eltern erstmal per Mail fragen?
    • Reparaturwerkstatt:
      • Wie sieht es mit den Bildrechten für die Reparaturwerkstatt und Landw.Praktikums aus? Kennt jemand die abgebildeten Schülerinnen und kann fragen?
      • Also, die Reparaturwerkstatt, da sind die Bilder alle frei.
    • Florenz:
      • (der Sohn von Frau Reineke meinte, wir dürften seine Fotos für die Webseite nehmen – reicht diese Auskunft?
    • Landwirtschaftspraktikum:
      • Landwirtschaftspraktikum weiß ich nicht. Woher kommen denn die Bilder und kennt jemand die Schüler? Ich frage Frau Söllner wegen des LW-Praktikumsfotos. Im Zweifelsfall lassen wir diesen Teaser erstmal weg bis wir ein unanfechtbares Foto gefunden haben.
      • Ich hatte in die Cloud ein Foto aus der Broschüre hochgeladen. So ein Demeterschild, dass könnten wir für den Beginn auch nehmen….
  • von mir kommt hoffentlich am Montag die Quereinsteiger-Übersicht, inkl. Ansprechpartnern Nachtrag: Kommt hoffentlich morgen!
  • Plakat zum Adventsfest Ist jetzt in der Cloud hochgeladen!
  • es sind immer noch Mailadressen auf der Webseite, wie z.B. auf der Seite “Kontakte”, die noch aktiviert werden müssten oder wie man das nennt…damit man sie anklicken kann und sich sofort ein E-Mail-Fenster öffnet;
  • Und es fehlen Teilweise noch die Links zu den Horten etc.)

Fragen

  • Ich finde die Stellenanzeigen ziemlich wenig ansprechend. Gibt es da eine Alternative zur Darstellung? Könnte man da vielleicht noch das ein oder andere Bild einfügen? Und auch der Einleitungstext haut mich persönlich jetzt nicht vom Hocker. Ich kann da gerne noch was Formulieren, wenn es Euch auch so geht.
    Ja, da kann ich mich nur anschließen. Also, wenn Du Zeit findest, gerne neu formulieren (es kann nur besser werden). Ich hatte Euch die aktuellen Stellengesuche via Mail geschickt. ERLEDIGT!
  • Gestaltung der Stellenanzeigen: Wenn es klappt, dass jede Kategorie ein eigenes Headerbild haben kann, ist optisch schon etwas gewonnen. Vielleicht könnte man die Seite farblich etwas aufpeppen (warmes Gelb) in Anlehnung an die bisherig von Frau Meining-Schopf erstellte PDF oder man könnte jeder Stellenanzeige eine andere Hintergrundfarbe zuweisen?
  • Kann jeweils ein neues Foto als Header erscheinen, wenn man eine neue Kategorie anklickt? Habe ich auf der Liste
  • Was haltet Ihr davon sämtliche Unterrichtsfächer mittelfristig mit Bildmaterial anzureichern? Finde ich sehr gut = Überlegung für die Zeit nach dem Livegang. Wie könnte das aussehen? Kann man sich ja noch überlegen Leider war ich, als die Beispiele für Foto-Text-Kombis online waren, ziemlich krank, sodass ich sie mir nicht richtig anschauen konnte. Bilder auf den Unterseiten wären super, dann macht das stöbern viel mehr Spaß!
  • Kategorie “Kontakte”: Öffentlichkeitsarbeit: da müsstet Ihr doch wohl noch dazu oder, da Steffi das Postfach unter sich hat? Ja, dann schreiben wir uns da dazu, oder Kathrin und Hagen?Ja!
  • Datenschutz – Webseite: aktueller Stand? Ist der aktuelle Stand! da bin ich dran
  • Wann stehen die neuen Download-Formulare (Frau Guillaume) zur Verfügung? Habe ich heute morgen per Mail an Euch weitergeleitet. Ist sehr umfangreich, aber damit hätten wir wahrscheinlich alles geklärt!