Willkommen in der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing!

Unsere Schule wurde 1947 als erste Waldorfschule Münchens gegründet. Mitten in Schwabing, an der Leopoldstraße gelegen, kann sie die besondere Aura und Lebendigkeit dieser Umgebung als eine Herausforderung wahrnehmen. Derzeit besuchen etwa 455 Schülerinnen und Schüler diese Schule von der 1. bis zur 12. Klasse einschließlich der beiden Abschlussklassen Mittlere Reife und Abitur. Horte und die Ganztagesschule bieten Nachmittagsbetreuung an.

Schwabing war einst Lieblingsviertel der Münchner Bohème, heute quirliges Großstadtquartier, wo alles zu finden ist, was ein weltläufiges Millionendorf ausmacht. Das alte Künstlerviertel, die Ludwig- und die Leopoldstraße, die Nähe zu den Museen und Kunstsammlungen haben zusammen mit der Musik und dem Theater LEO17 von jeher das Leben der Schule geprägt und tun das bis heute.

Circus Leopoldini & Reparaturwerkstatt

Von den zahlreichen Aktivitäten sind der Circus Leopoldini und die schuleigene Reparaturwerkstatt hervorzuheben, die auf Initiative von Eltern und Lehrern entstanden sind.

Durch das vielfältige Engagement der Gemeinschaft ist die Rudolf-Steiner-Schule Schwabing zum Ort einer Kultur geworden, die eine Kindheit voller Erlebnisse und sinnhafter Eigentätigkeit ermöglicht.

Monatsfeier

Dreimal im Jahr öffnen die Klassen ihre Türen und zeigen auf der Bühne etwas von dem, was erlernt wurde.

Wer aufmerksam die Darbietungen erlebt, sieht die Verbindungen zum Unterrichtsstoff der einzelnen Klassen, sei es Tierkunde, Geschichte, Fremdsprachen, Spielturnen und vieles mehr. Damit wird die Monatsfeier zum Kernstück der Waldorfpädagogik: Die Schule erfährt sich als lernende Gemeinschaft und dies auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Von Klasse zu Klasse werden Entwicklungen sichtbar. Kein Block ausgewählt.