Verhaltens- und Hygieneregeln in der Schule ab dem 27.04.2020

Verhaltensregeln

• Halte Dich bereits beim Eintreffen und Verlassen des Schulgebäudes konsequent an das Abstandsgebot.
  • Vermeide jeglichen Körperkontakt.
  • Reinige Deine Hände bereits direkt nach Betreten des Schulhauses.
  • Im Schulhaus angebrachte Markierungen sind zu beachten.
  • „Gesperrte“ Tische dürfen nicht besetzt werden.

Toilettengang

nur einzeln und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen;
Auf den Schulgängen und auf den Toiletten muss eine Alltagsmaske getragen werden.

Pausenregelung

Die Pausen sollten im Klassenzimmer oder nach Gruppen zeitversetzt / an verschiedenen Orten unter Aufsicht stattfinden.

Voraussetzung für den Besuch der Schule
Du sollst Dich zum Besuch der Schule gesund und fit fühlen. Wenn Du Kontakt zu einer infizierten Person binnen der letzten 14 Tage hattest oder einer sonstigen Quarantänemaßnahme unterliegst, ist der Besuch des Schulgeländes/des Schulgebäudes untersagt.

Bei (coronaspezifischen) Krankheitszeichen wie z. B. Fieber, trockener Husten, Atemproblemen, Verlust Geschmacks- / Geruchssinn, Hals-, Gliederschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, Durchfall) unbedingt zu Hause bleiben und unverzüglich der Schule melden!

Die wichtigsten Hygieneregeln zur Vermeidung einer Covid-19-Infektion

Häufiges Händewaschen

Wichtig ist das regelmäßige Händewaschen mit Seife für 20 – 30 Sekunden. Die Verwendung von Flüssigseife ist dafür ausreichend, eine Verwendung von speziellen Desinfektionsmitteln ist nicht zwingend erforderlich. Reinige Deine Hände bereits direkt nach Betreten des Schulhauses. Vermeide das Berühren von Augen, Nase und Mund mit ungewaschenen Händen.

Abstand halten

Achte auf einen größtmöglichen Abstand zwischen Personen, mindestens jedoch 1,5 Meter. Richtmaß bei ca.170 cm großen Personen: Die Fingerspitzen der ausgestreckten Arme dürfen sich nicht mehr berühren. Die Arbeitstische in den Klassen müssen dieser Abstandsregelung entsprechen. Im Schulhaus angebrachte Markierungen sind zu beachten. „Gesperrte“ Tische dürfen nicht besetzt werden.

Husten- und Niesetikette

Halte beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen und drehe dich weg. Niese oder huste am besten in ein Einwegtaschentuch. Verwende dies nur einmal und entsorge es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel. Wird ein Stofftaschentuch benutzt, sollte dies anschließend bei 60°C gewaschen werden.
Und immer gilt: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen!
Ist kein Taschentuch griffbereit, solltest Du Dir beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten und dich ebenfalls dabei von anderen Personen abwenden.

Mundschutz im Schulgebäude

Da im Schulgebäude eine lückenlose Überwachung des Abstands schwierig ist, sollen zum gegenseitigen Schutz auf den Gängen und auf den Toiletten Masken getragen werden. Alle Schülerinnen und Schüler brauchen deswegen eine geeignete Alltags-Maske. Die bekannten Empfehlungen zum richtigen Umgang damit bitten wir zu beachten. Während des Unterrichtes können unter Wahrung des Abstandsgebotes die Masken abgenommen werden.

Durchlüftung der Räume

Eine gute und regelmäßige Durchlüftung der Räume und eine regelmäßige Reinigung, insbesondere der Handkontaktflächen (Lichtschalter etc.) ist erforderlich

Vermeidung gemeinsam genutzter Gegenstände, keine Partner- oder Gruppenarbeit

Vermeide den Austausch von Arbeitsmitteln, Stiften, Linealen o. ä.; Bücher oder andere Arbeitsmittel immer im Klassensatz verwenden.

Die Schulführung