„Reparieren macht Schule“ ist Gewinner des deutschen IQ-Preises 2020

von links nach rechts: Zacharias Leiste (9. Klasse), Tina Acham (Vorsitzende des Vereins Mensa e.V.) Walter Kraus (Initiator der Reparaturwerkstatt), Lara Blumrich (11. Klasse)

… und wieder gewinnt die Schüler-Reparaturwerkstatt einen renommierten Preis. „Reparieren macht Schule“ ist Gewinner des deutschen IQ-Preises 2020 in der Kategorie „Erziehung und Bildung“. Der IQ-Preis wird seit 2004 von Mensa in Deutschland e.V. (www.mensa.de) vergeben und würdigt Personen und Institutionen, die sich mit einer intelligenten Idee um das Wohl der Allgemeinheit, um die Förderung oder Erforschung der menschlichen Intelligenz oder um die positive Wahrnehmung von Intelligenz in der Öffentlichkeit verdient gemacht haben. Ermittelt werden die Preisträger durch direkte Abstimmung der Mitglieder von Mensa in Deutschland e.V. „Reparieren macht Schule“ reiht sich damit ein in eine Vielzahl namhafter IQ-Preisgewinner wie u.a. Dr. Eckart v. Hischhausen, Richard David Precht, die „Sendung mit der Maus“, Günther Jauch, Dieter Nuhr, „Spektrum der Wissenschaft“ und Prof. Harald Lesch.

Der Preis wurde am 25.06.2020 im Musiksaal der Schule durch den Vorstand von Mensa in Deutschland e.V. vergeben, gefolgt von einem kleinen Sektempfang. Die Delegation von Mensa in Deutschland e.V. würdigte die Idee und Umsetzung von „Reparieren macht Schule“ und betonte die Relevanz des Modells für das Leben der Schülerinnen und Schüler über die Schulzeit hinaus. Walter Kraus betonte den Wert von „Reparieren macht Schule“ im Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Zacharias Leiste (9. Klasse) und Lara Blumrich (11. Klasse) berichteten sehr bildhaft von ihrem Alltag in der „Schüler-Reparaturwerkstatt“ und dem Einfluss und Wert, den die Arbeit dort auf ihren Umgang mit (zu reparierenden) Gegenständen hat.

Herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler der Reparaturwerkstatt, an Walter Kraus und das gesamte Team von „Reparieren macht Schule“!

Judith Huber für den AK-Öffentlichkeitsarbeit