Wasser – ein großes Thema nicht nur im Schulgarten!

Mal ist es zu viel, mal ist es zu wenig und lange Zeit wussten wir nicht so recht, wohin mit unserem Abwasser vom Kochen und Hände waschen.

Im letzten Sommer konnten wir im Rahmen einer Doktorarbeit von Friederike Well an der TUM/ Prof. Dr. Ludwig, eine Pflanzenkläranlage für den Schulgarten bekommen. Jetzt ist in der Fachpresse ein ausführlicher Bericht dazu erschienen.

Hier auf der Website des Journals: https://www.mdpi.com/2073-445X/11/5/762
Und hier als PDF-Version: https://www.mdpi.com/2073-445X/11/5/762/pdf

Pflanzenkläranlage:
Über verschiedene Stufen werden so unsere Fett- und Seifenrückstände geklärt, bis am Schluss wieder Wasser zum Blumen gießen gewonnen wird.
Gerade im Hinblick auf die gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen im Umgang mit der kostbaren Resource Wasser ist diese Kläranlage ein zukunftsweisendes Anschauungsmodell für unsere Schüler*innen.

Bei der Danksagung auf Seite 24 werden auch ausdrücklich die Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Schwabing erwähnt. Dieser Dank gilt besonders der 7. Klasse, die sich sowohl im Schriftverkehr als auch bei den Vorarbeiten mit viel Enthusiasmus engagiert hat.

Darüber hinaus hat uns Johannes Leiste bei der Metallwanne geholfen und nicht zuletzt hat uns der Förderverein finanziell unterstützt.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Frau Well, die nicht nur viel Herzblut und Engagement, sondern auch noch Fördergelder mitgebracht hat. Und an Herrn Ludwig, der die Tür dafür aufgemacht hat – ein wunderbares Geschenk.
Monika Kraft