Die Schülerreparaturwerkstatt gewinnt den ersten Future Slam des Deutschen Museums 

Am letzten Donnerstag, den 20. Oktober 2022, fand im neu eröffneten Forum der Zukunft des Deutschen Museums  der erste Future Slam statt. Dabei ging es um die Vorstellung von Ideen und Konzepten, die unsere Zukunft besser machen. Auch Carl Mau aus der Abiturklasse nahm als Vertreter unserer Reparaturwerksatt teil. Alle fünf Teilnehmer*innen hatten zehn Minuten Zeit, um ihre Idee vorzustellen. Am Ende des Abends wurde dann anhand des Publikumsapplauses, ähnlich wie bei einem Poetry Slam, eine Idee zur besten des Abends gekürt.  

Carl überzeugte mit einem Vortrag, den er in Eigenregie erarbeitet hatte, und gewann nach einem Applaus-Stechen gegen das Konzept von Team-„Harmonize“, einem Start-Up aus dem Max-Planck-Institut für Biochemie, den Abend. 

Das Event wurde live auf YouTube übertragen und ist als Aufzeichnung auf dem Kanal des Deutschen Museums verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=5BJOdji5ZHc (alle Präsentationen) oder https://www.youtube.com/watch?v=mgcx1cj5bdI (nur die Präsentation von Carl Mau). 

Die Siegerurkunde wurde persönlich von Herrn Professor Heckl, dem Generaldirektor des Deutschen Museums, überreicht. Er freute sich, als Autor des Vorwortes in unserem Handbuch „Reparieren macht Schule“, besonders über den Gewinn der Reparaturwerkstatt. 

Walter Kraus und Carl Mau