#FutureNow eine Initiative des Goethe-Instituts Dublin: Schulen für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit meint, auf eine Art und Weise zu leben, die weder anderen Menschen noch unserer Umwelt Schaden zufügt. In diesem Sinne haben sich im September 2015 alle Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (UN) mit der Agenda 2030 auf gemeinsame Ziele zur nachhaltigen Entwicklung geeinigt.

An diesen 17 Zielen orientiert sich auch #FutureNow. So wurden je eine Schule aus Irland, England, Schottland, Finnland, den Niederlanden, Schweden, Norwegen, Dänemark und acht Schulen aus Deutschland eingeladen, sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ auseinanderzusetzen und über ihre Ansätze für einen nachhaltigen Schulalltag auszutauschen.

Wir haben uns als Schule mit unserer 11. Klasse bei #FutureNow beworben und erhielten den Zuschlag. Unsere Partnerschule ist das Thora Storm Gymnasium in Trondheim/Norwegen. Am Donnerstag findet das erste Online-Treffen der Schüler über Teams statt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse. Die Schüler werden berichten.

Mit lieben Grüßen

Walter Kraus und Maxi Sauter